Javascript ist deaktiviert. Dadurch ist die Funktionalität der Website stark eingeschränkt.
Oben Raum 8: Rae-ti-en
Blick in den Raum Rea-ti-en

Rae-ti-en wird von Rom erobert. 

Rae-ti-en liegt im Alpen-Raum bis zur Donau. 

Der Lokschuppen wäre in 

Rae-ti-en.


Die meisten Menschen leben 

auf dem Land. 

Es gibt wenige Städte. 

 

 

Oben Raum 8: Töpfer

Rae-ti-en ist nicht sehr reich. 

Aber es gibt Ke-ra-mik. 

Ke-ra-mik ist gebrannter Ton.

Die Töpfer machen viele Gefäße. 

Zum Beispiel in Wes-tern-dorf und 

Pfaf-fen-ho-fen bei Rosenheim

gibt es Töpfer. 

Die Gefäße werden verkauft. 

Die Waren werden über weite Strecken gebracht. 

Vor allem entlang der Donau. 

Oben: Kleider machen Römer
Viele Fi-beln

Kleidung ist für die Römer wichtig.

Man kann daran sehen: 

Wer ist die Person?

Alle tragen eine Tu-ni-ka.

Das ist ein einfaches 

Kleidungs‑Stück. 

Es sieht aus wie ein langes T-Shirt.

Darüber tragen manche Menschen 

mehr Kleidung.

Zum Beispiel eine To-ga.

Wichtig sind auch Fi-beln.

Das sind kleine Spangen aus Metall.

Sie halten die Kleidung zusammen.