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© Müller

Allgemeine Geschäftsbedingungen

VERANSTALTUNGS + KONGRESS GmbH ROSENHEIM (VKR)
AUSSTELLUNGSZENTRUM LOKSCHUPPEN ROSENHEIM

für Ausstellungsführungen, Workshops, Veranstaltungen und Ticketkauf

1. Anfrage und Buchung

Eine Buchung von Führungen, Workshops und Veranstaltungen wird über einen Vertrag abgewickelt. Nachdem der Kunde eine Anfrage an die VKR gerichtet hat, übermittelt die VKR dem Kunden ein Angebot. Der Vertrag kommt durch die Annahme des Angebots durch den Kunden, z.B. per E-Mail, zustande.

Die Anfrage von Ausstellungsführungen, Workshops und Veranstaltungen ist möglichst frühzeitig schriftlich, telefonisch, oder per Email vorzunehmen. Ein Angebot erfolgt je nach Buchungsaufkommen schnellstmöglich in schriftlicher Form und ist vom Kunden auf Richtigkeit zu prüfen. Das Angebot ist schriftlich zu bestätigen um die Bestellung rechtsgültig vorzunehmen. Bei sehr kurzfristigen Buchungen, d.h. bis einen Tag vor dem geplanten Ausstellungsbesuch, gilt bereits das Angebot als verbindlich, sofern keine Möglichkeit mehr besteht, das Angebot innerhalb eines Tages per Email zu bestätigen. Änderungen sind telefonisch oder schriftlich mindestens 3 Tage vor Ausstellungsbesuch mitzuteilen. Kurzfristigere Änderungswünsche können nicht garantiert werden.

 

2. Eintrittspreise und Ermäßigungen
Alle im Auftrag aufgeführten Preise für Eintritt, Führungen und Workshops werden von der VKR an den Kassen, in den Flyern und www.lokschuppen.de veröffentlicht. Bitte erkundigen Sie sich vor dem Ticketkauf nach möglichen Rabatten. Eine nachträgliche Rabattierung ist nicht möglich. Ermäßigungen werden den berechtigten Personengruppen nur gegen Vorlage eines entsprechenden Nachweises an den Kassen im AUSSTELLUNGSZENTRUM LOKSCHUPPEN gewährt. Ermäßigte Karten sind nur in Verbindung mit diesem Nachweis gültig. Kann der Nachweis nicht erbracht werden, ist der Differenzbetrag zum vollen Eintrittspreis am Tag des Ausstellungsbesuches an der Kasse zu entrichten. Beim Besuch der Ausstellung sind die Ausweise mitzuführen.

 

3. Stornierung von Aufträgen
Kostenlose Stornierungen sind bis 3 Tage vor dem gebuchten Termin möglich. Erfolgt die Stornierung 48 bis 24 Stunden vor dem vereinbarten Termin, werden 50% des vereinbarten Preises in Rechnung gestellt. Bei Absage der vereinbarten Leistung (Ausstellungsführungen, Workshops und Veranstaltungen) binnen 24 Stunden oder ohne Stornierung werden 100% des vereinbarten Preises fällig.

 

4. Treffpunkt/ Wartezeit und Einteilung der Ausstellungsführer
Die Ausstellungsführer*innen und/ oder Ausstellungspädagogen*innen erwarten die Gruppe im Foyer des Ausstellungszentrums. Andere Treffpunkte können nach Wunsch vereinbart werden. Bei Verspätung der angemeldeten Gruppe beträgt die Wartezeit längstens 30 Minuten, wenn von Seiten der Gruppe keine besondere Benachrichtigung erfolgt. Es ist zu beachten, dass in Ausnahmefällen auch ein*e andere*r Ausstellungsführer*in oder ein*e Ausstellungspädagoge*in die Führung/den Workshop übernehmen kann, als ursprünglich mitgeteilt wurde.

 

5. Maximale Teilnehmerzahl
Die Gruppengröße beträgt bei Ausstellungsführungen und Workshops maximal 30 Teilnehmer, bei größeren Gruppen sind entsprechend mehrere Ausstellungsführer*innen oder Ausstellungspädagogen*innen erforderlich.

 

6. Tickets
Eintrittstickets sind den ganzen Tag über am gebuchten Datum gültig. Weitergabe und Verkauf von Eintrittstickets oder eingelösten Führungstickets sind nicht gestattet. Eintrittskarten können nicht zurückgegeben oder umgetauscht werden.

 

7. Ticketversand
Beim Versand von elektronischen Eintrittstickets, Gutscheinen und anderen Produkten übernimmt die VKR keine Haftung für die rechtzeitige Zustellung der Lieferung beim Empfänger.

 

8. Widerrufsrecht
Es besteht auch gegenüber Verbrauchern aufgrund der gesetzlichen Ausnahme des § 312g Abs. 2 Nr. 9 BGB kein Widerrufsrecht, da es sich um einen Vertrag im Zusammenhang mit einer Freizeitbetätigung handelt und der Vertrag für die Erbringung einen spezifischen Termin vorsieht.

 

9. Ticketverlust
Verlieren Besucher*innen die Eintrittskarte, kann von der Kasse eine Ersatzkarte ausgestellt werden, wenn glaubhaft gemacht wird, welche Eintrittskarte erworben wurde. Bei Verlust des Tickets für den Smartphone Audioguide erfolgt kein Ersatz.

 

10. Haftung
VKR haftet nur bei Vorsatz, grober Fahrlässigkeit und der Verletzung von Leben, Körper oder der Gesundheit. Bei einfacher Fahrlässigkeit haftet VKR nur bei der Verletzung einer wesentlichen Vertragspflicht, wobei die Haftung in diesem Fall auf den vertragstypischen vorhersehbaren Schaden begrenzt ist. Wesentliche Vertragspflichten sind solche, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung eines Vertrags überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Vertragspartner regelmäßig vertrauen darf. Diese Haftungsbeschränkungen finden auch Anwendung zugunsten der gesetzlichen Vertreter und Erfüllungsgehilfen von VKR. Schäden aus Höherer Gewalt (z.B. Stromausfall oder Wasserschäden) sind ausgeschlossen. Für verlorengegangene oder gestohlene Sachen wird keine Haftung übernommen, es sei denn, VKR handelt vorsätzlich oder grobfahrlässig.

 

11. Hausordnung
Die Hausordnung des AUSSTELLUNGSZENTRUMS LOKSCHUPPEN und die Hinweise der Ordnungskräfte und des Personals der VKR sind zu beachten.

 

12. Inkrafttreten
Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen treten am 1. Januar 2023 in Kraft. Irrtum und Änderungen vorbehalten!