Javascript ist deaktiviert. Dadurch ist die Funktionalität der Website stark eingeschränkt.
lokschuppen Rotunde Copyright Müller

Ausstellungszentrum Lokschuppen Rosenheim

Über uns

Die Ästhetik des denkmalgeschützten Gebäudes bietet eine einzigartige Kulisse für Kultur und Bildung. Thematisch ungebunden und ohne eigene Sammlung präsentiert das AUSSTELLUNGSZENTRUM LOKSCHUPPEN seit Jahrzehnten naturhistorische, archäologische oder kulturhistorische Erlebnisausstellungen. Wir bieten Abwechslung auf annähernd 1.500 m² Ausstellungsfläche.

 

Wir finden: Ausstellungen sollen Spaß machen! Und zwar in einer besonderen Qualität. Unsere Erlebnisausstellungen haben für alle - vom interessierten Laien bis zum „Fan“ - einen großen Lernwert. Sie vermitteln einem breiten Publikum wissenschaftlich korrekte Inhalte, indem hochkarätige Leihgaben in passgenauem Design inszeniert werden.

 

Unser Vermittlungsansatz ist ein emotionaler: die Besucher sollen staunen, schmunzeln und neugierig werden. Es genügt uns nicht, Exponate nach professionellen Kriterien auszustellen und wissenschaftlich zu betexten. Vielmehr holen wir unsere Gäste intuitiv-sensorisch ab und ziehen sie so in unseren Bann.

 

Das starke Potential des LOKSCHUPPENS belegen unsere großen Ausstellungen mit bis zu 280.000 Besuchern.

Geschichte

Der Lokschuppen gehörte zur ersten Rosenheimer Bahnhofsanlage, das gegenüberliegende Rathaus war einst ein Bahnhofsgebäude.

 

JahrEreignis
1851wurde in einem Staatsvertrag zwischen Bayern und Österreich die Streckenführung der neuen Bahnlinie von München über Rosenheim nach Salzburg und Innsbruck vereinbart.
1857erteilte König Max II. die Genehmigung zum Bau der Bahnhofsanlage in Rosenheim. Die Gleisstrecke München - Rosenheim war bereits betriebsbereit.
1858wurde der Rosenheimer Bahnhof seiner Bestimmung übergeben.
1860fand die erste Probefahrt von Rosenheim nach Salzburg statt. Die Bahnhofsanlage wurde erstmals erweitert.
1872wurde die Verlegung des Bahnhofs beantragt.
1876fand die Eröffnungsfeier des neuen Bahnhofes (am heutigen Standort) statt.
1878kaufte die Stadt Rosenheim die alte Bahnhofsanlage. Das Bahnhofsgebäude dient seither als Rathaus. Der Lokschuppen wurde als städtische Lagerhalle benutzt.
1884wurde ein eingeschossiger Verbindungsbau zwischen den Kopfbauten des Lokschuppens eingefügt, der als städtisches Lagerhaus diente.
1898brannte ein Teil des Lagerhauses nieder. Die Gebäude wurden wieder aufgebaut und erweitert.
1921brannte das städtische Lagerhaus im Lokschuppen erneut.
1922erhielt der Lokschuppen beim Wiederaufbau ein flaches Pultdach.
1928wurde zwischen den Kopfbauten ein dreigeschossiges städtisches Lagerhaus errichtet.
1931wurden Stadtarchiv und Stadtbibliothek im Lokschuppen untergebracht.
1932wurde ein Teil der Rotunde als Turnhalle umgebaut, in den Kopfbauten wurden u.a. die Nachbarschaftshilfe sowie die Arbeiterwohlfahrt untergebracht.
1952kam es zu einer neuen Nutzungsverteilung, die Kopfbauten wurden teilweise von städtischen Ämtern genutzt.
1983wurde der ehemalige Bahnhof und der Lokschuppen in die Denkmalliste der Stadt Rosenheim aufgenommen. Das als Lagerhaus genutzte, zwischen die Kopfbauten eingefügte Gebäude wurde abgerissen und der halbrunde Vorplatz als Parkplatz genutzt.

 

Als Sternstunde für den Erhalt des Lokschuppens gilt die Entscheidung, im Jahr 1988, die Landesausstellung "Die Bajuwaren 488 - 788" in Rosenheim zu zeigen. Die Ausstellung wurde gemeinsam mit dem Land Salzburg geplant. Am Lokschuppen wurde der bayerische Teil gezeigt.

 

JahrEreignis
1986fand ein Architektenwettbewerb für den Umbau und die Sanierung des Lokschuppens statt. Professor Joseph Karg aus München erhielt für seinen Entwurf den 1. Preis und wurde mit den weiteren Planungsarbeiten beauftragt.
1988wurde er für die wirkungsvolle Kombination eines historischen Gebäudes mit zeitgemäßen Ergänzungen mit dem Preis des Bundes Deutscher Architekten ausgezeichnet.
1988wurde mit der Landesausstellung "Die Bajuwaren" das Ausstellungszentrum Lokschuppen eröffnet.
1989übernahm die Veranstaltungs- & Kongress GmbH Rosenheim (VKR) den Betrieb des Lokschuppens. Im Auftrag der Stadt Rosenheim werden seither hochwertige kulturelle Landes- und Sonderausstellungen durchgeführt.
2018/19fand eine umfassende Modernisierung des Ausstellungsgebäudes statt. Die Ausstellungshalle erhielt neue Klima- und Sicherheitstechnik. Das Foyer wurde um einen Anbau erweitert, in welchem auch die neuen Räume für Ausstellungspädagogik, Shop zur Ausstellung und Garderobe untergebracht sind. Die Gastronomie wird bis 2020 fertig gestellt sein.
2019Neuereröffnung des Ausstellungszentrums mit der Ausstellung SAURIER