Oben Raum 8: Töpfer
Rae-ti-en ist nicht sehr reich.
Aber es gibt Ke-ra-mik.
Ke-ra-mik ist gebrannter Ton.
Die Töpfer machen viele Gefäße.
Zum Beispiel in Wes-tern-dorf und
Pfaf-fen-ho-fen bei Rosenheim
gibt es Töpfer.
Die Gefäße werden verkauft.
Die Waren werden über weite Strecken gebracht.
Vor allem entlang der Donau.
Oben: Kleider machen Römer
Kleidung ist für die Römer wichtig.
Man kann daran sehen:
Wer ist die Person?
Alle tragen eine Tu-ni-ka.
Das ist ein einfaches
Kleidungs‑Stück.
Es sieht aus wie ein langes T-Shirt.
Darüber tragen manche Menschen
mehr Kleidung.
Zum Beispiel eine To-ga.
Wichtig sind auch Fi-beln.
Das sind kleine Spangen aus Metall.
Sie halten die Kleidung zusammen.




