Javascript ist deaktiviert. Dadurch ist die Funktionalität der Website stark eingeschränkt.
Oben Steg: Karte
Römische Straßen-karte

Die Römer bauen viele Straßen.

Die Straßen sind sehr lang. 

Insgesamt über 100.000 Kilometer.

Menschen können schnell reisen.

Auch Waren und Nachrichten werden 

schnell gebracht.

Viele Menschen nutzen die Straßen.

Zum Beispiel Händler und Reisende.

Die Ta-bu-la Peu-tin-ge-ri-a-n-a ist eine alte 

Land-Karte.

Die Karte zeigt Straßen im Römischen Reich.

Die Karte ist sehr lang und schmal. 

So sieht man die Wege im Reich gut. 

oben Raum 7: Ä-gyp-ten
Blick in den Raum Ä-gyp-ten

Kle-o-pa-tra war eine bekannte 

Königin in Ä-gyp-ten

Kle-o-pa-tra stirbt.


Danach gehört Ä-gyp-ten zu Rom. 

Ä-gyp-ten ist wichtig für die Nahrung.


Das Land liefert viel Getreide.

 

 

Oben Raum 7: Religion in Ä-gyp-ten

Viele Menschen glauben an die alten Götter. 

Zum Beispiel: 

  • I-sis 
  • O-si-ris 
  • Ho-rus 
  • A-nu-bis 

Römische Götter sind selten.

Die Menschen glauben an ein 

Leben nach dem Tod. 

Deshalb machen sienMu-mi-en

Sie wickeln den Körper ein.  

Manchmal gibt es auch: 

  • Masken

  • Bilder vom Gesicht
Oben: Kleider machen Römer
Viele Fi-beln

Kleidung ist für die Römer wichtig.

Man kann daran sehen: 

Wer ist die Person?

Alle tragen eine Tu-ni-ka.

Das ist ein einfaches Kleidungs‑Stück. 

Es sieht aus wie ein langes T-Shirt.

Darüber tragen manche Menschen 

mehr Kleidung.

Zum Beispiel eine To-ga.

Wichtig sind auch Fi-beln.

Das sind kleine Spangen aus Metall.

Sie halten die Kleidung zusammen