Javascript ist deaktiviert. Dadurch ist die Funktionalität der Website stark eingeschränkt.
Raum 6: Pro-vin-zen
Bereich Pro-vin-zen

Im Römischen Reich gibt es viele Pro-vin-zen

Das sind Gebiete mit eigener Be-son-der-heit.

Sie unterscheiden sich stark. 

Die Römer erobern diese Gebiete. 

Dort gibt es gemeinsame 

römische Regeln. 

  • Gesetze
  • Steuern
  • Straßen

Viele Dinge bleiben gleich: 

  • die Sprache
  • die Kultur 
  • die Re-li-gion 
  • die Kleidung 
  • die Bau-weise

Aber auch neue Dinge kommen hinzu. 

Raum 6: Lego-Modell
Lego-Stadt

Das ist ein Modell aus Lego®-Bau-steinen.

Das Modell zeigt eine Stadt aus der Römer‑Zeit.

Man sieht:

  • Häuser
  • Straßen
  • Plätze

Das Modell hilft beim Verstehen.

Für das Bauen braucht man ein Ticket. Es kostet 3 Euro. 

Man kann das Ticket hier in der Ausstellung kaufen.
Die Bezahlung geht nur mit Karte.

 

Nächster Bereich: Spiele

Im nächsten Bereich gibt es Brett‑Spiele.

Die Spiele sind ähnlich wie in der Römer-Zeit.

Spielen ist damals wichtig.

Hier kann man die Spiele ausprobieren.