Raum 5: Ger-ma-ni-a li-ber-a
Ger-ma-ni-a li-ber-a liegt östlich vom Rhein.
Oder nördlich von der Donau.
Es ist ein Teil von Ger-ma-nien.
Die Römer schicken Soldaten in das Gebiet.
Die Menschen dort wehren sich.
Im Jahr 9 gibt es eine große Schlacht.
Sie heißt Var-us-Schlacht.
Viele römische Soldaten sterben.
Die Römer können das Gebiet nicht erobern.
Raum 5: Geplante Städte Beispiel Wald-girmes


Römische Soldaten tragen viele Dinge bei sich.
Auch die römische Siedlung Wald-girmes geben die Römer
nach der Schlacht auf.
In Wald-gir-mes findet man einen
Pferde-Kopf aus Bronze.
Der Kopf gehört zu einer großen
Reiter-Statue.



