Javascript ist deaktiviert. Dadurch ist die Funktionalität der Website stark eingeschränkt.
Durchgang: As-te-rix und O-be-lix
Kostüm O-be-lix

Die Geschichten um 

As-te-rix sind erfunden.  

Es gibt auch Filme davon.

Die Geschichten spielen vor etwa 2. 000 Jahren. 


Sie sind lustig erzählt.

Durchgang: Was stimmt – und was nicht?
Was stimmt, was ist falsch?

Wahr oder falsch?

Der Zauber-trank ist erfunden:


So ein Getränk gab es nicht. 

Die Gal-li-er tragen ihren Chef auf einem 

Schild:
 Das ist erfunden. 

As-te-rix und Cae-sar sprechen verschiedene 

Sprachen

Nicht alle Gal-li-er leben in einem Dorf 

wie bei As-terix.

Die Gal-li-er stellen keine Hin-kel-steine her.

Hin-kel-steine sind viel älter. 

Sie stammen aus der 

Jung-stein-Zeit. 

Das ist viele tausend Jahre vor den Römern.

Raum 4: Gal-li-a
Ju-li-us Cae-sar

Gal-li-a liegt im Westen von Europa. 

Dort leben keltische Gruppen. 

Die Römer erobern das Gebiet.


Das macht Kaiser Ju-li-us 

Cae-sar. 

Danach ändert sich viel.

Raum 4: Neues Leben als Römer

Die Menschen übernehmen neue Dinge.

Man sieht das zum Beispiel an:

  • Münzen 
  • Werkzeugen
  • Schmuck

Die Römer bauen Straßen. 

Die Römer bauen auch Brücken. 

Die Menschen reisen schneller. 


Und Waren kommen schneller an.

In Gräbern findet man viele Dinge. 

Sie zeigen das Leben von:

  • Kindern
  • Frauen
  • Männern