Javascript ist deaktiviert. Dadurch ist die Funktionalität der Website stark eingeschränkt.
Einfache Sprache

In jedem Raum gibt es einen QR-Code.

Der QR-Code ist beschriftet.

Scannen Sie den QR-Code mit Ihrem Handy.

Dann öffnen sich die Texte in Einfacher Sprache.

Einige schwierige Wörter sind in

fett markiert.

Über die Ausstellung

Die Ausstellung zeigt den Alltag und das Leben 

im Römischen Reich.

Im Mittelpunkt stehen die Menschen.

Es gibt auch Mitmach‑Angebote.

Zum Beispiel schreiben, bauen oder Dinge zum Anfassen.

Rätsel-heft für Fa-mi-li-en

In der Ausstellung gibt es Orte zum Mitmachen.

Kinder und Fa-mi-li-en malen Muster 

in das Rätsel-heft.

Die Kasse gibt das Rätsel-heft aus.

Das Heft kostet nichts.

Hör-Geschichten
Hör-Geschichte mit Bild

In vielen Bereichen gibt es Hör-Geschichten.
Sie sind zum Anhören mit Kopf-Hörern.

Erfundene Menschen erzählen von ihrem Leben zur Zeit der Römer.

Raum 1: Willkommen!
Au-gust-us

Die Römer leben vor langer Zeit.

Aber ihre Welt ist heute noch wichtig. 

In der Mitte dieses Raumes steht eine Figur. 

Der Nachbau zeigt den römischen Kaiser 

Au-gus-tus.

Er ist auch auf der Werbung zur 

Römer-Ausstellung zu sehen.