Javascript ist deaktiviert. Dadurch ist die Funktionalität der Website stark eingeschränkt.
Ausstellungszentrum Lokschuppen Rosenheim, Ausstellung Vulkane 2023

Begleitbuch zur Ausstellung

 

Vulkane. Die phantastische Welt der Feuerberge.

Heinken, Siebo  (Hg.)

Der Begleitband zur Ausstellung gibt einzigartige Einblicke in Hintergründe, Geschichte und Gegenwart der Feuerberge in aller Welt: Wie es vor rund 4,5 Milliarden Jahren bei der Entstehung der Erde zum Vulkanismus kam und weshalb dieser das Leben auf unserem Planeten überhaupt erst möglich machte. Welche Folgen historische Eruptionen wie etwa der Ausbruch des Vesuv 79 n. Chr. oder des Tambora im Jahr 1815 zeitigten. Weshalb der Yellowstone-Vulkan einer der gefährlichsten Feuerberge ist und was bei einer Supereruption passieren würde. In spannenden Reportagen und Interviews sowie mit spektakulären Fotos nimmt der Band die Leser:innen mit zu aktiven Vulkanen und erzählt von gefährlichen Expeditionen. So berichtet der berühmte Fotograf Carsten Peter von seinen Abenteuern auf Feuerbergen, wie er zum Lavasee in den Nyiragongo (Kongo) hinabstieg und auf dem Ätna Lavabomben ausweichen musste. Er sagt: »Ein Vulkan ist ein lebendiges Wesen.«

2023. 272 S. mit etwa 214 farb. Abb., 25 x 29 cm, geb. wbg Theiss, Darmstadt.

ISBN: 978-3-8062-4568-4

 

Sie können das Buch für 27,90 € an den Ausstellungskassen und im Shop im Ausstellungszentrum Lokschuppenerwerben.

 

Cover Begleitbuch © VKR GmbH