Logo Museumsshop Gerstenberger

Kindergeburtstag

Geburtstag feiern im Lokschuppen - Spiel, Spaß und Spannung garantiert! Buchen Sie einen individuellen Kindergeburtstag für ihr Kind! Wir versprechen Ihnen eine abwechslungsreiche und kindgerechte Führung durch die Ausstellung PHARAO und einen spannenden Kreativworkshop!

 

 

Tipp:

  • Unter Aufsicht der Eltern können unsere Räumlichkeiten kostenlos für die eigene Brotzeit reserviert werden! Geburtstagskuchen oder Riesenpizza können über das Bistro Café Lok vorbestellt werden.
  • Buchen Sie eine Taschenlampenführung als Kindergeburtstag!

 

NEU: Jedes Kind erhält eine Geburtstagsüberraschungstüte - gesponsort von Museumsshop Gerstenberger

 

Geburtstagsführung

Gehe zusammen mit deinen Geburtstagsgästen auf Entdeckungstour durch das Alte Ägypten. Lerne alles über den Alltag, die Bauten und die Götter der Alten Ägypter.


Geburtstagsworkshop

 

im Anschluss an die Führung findet ein Kreativworkshop deiner Wahl statt:

 

  • Skarabäus (Vorschule bis 6. Klasse mit zwei Schwierigkeitsstufen): Die alten Ägypter liebten den Skarabäus – einen Mistkäfer! Das Symbol des Skarabäus, galt als Glücksbringer und war eine beliebte Zierde für Schmuck oder Schutzamulette. Jedes Kind gestaltet seinen eigenen Glückskäfer. Wir bieten den Workshop in zwei angepassten Schwierigkeitsstufen an: Bei der einfachen Variante ab der Vorschule werden Gipsmodelle gestaltet. Bei der anspruchsvolleren Variante ab der 3. Klasse, fertigt jede/r SchülerIn einen Abguss und gestaltet ein Skarabäus-Amulett.
  • Senet (Grundschule bis 6. Klasse mit zwei Schwierigkeitsstufen): Senet war das beliebteste Brettspiel im alten Ägypten und so bekannt wie bei uns „Mensch ärgere Dich nicht“. Die Kinder fertigen ein solches Brettspiel an und lernen die Spielregeln kennen. Anschließend wird gemeinsam Senet gespielt. Je nach Alter und Können werden Gestaltung und Spielregeln angepasst. Diesen Workshop gibt es als leichtere Variante bis zur 2. Klasse und etwas schwieriger ab der 3. Klasse.
  • Hieroglyphen– Schreibschule (ab 5. Klasse und junge Erwachsene): Im alten Ägypten gab es Schreiberschulen für ältere Kinder. Das wichtigste Fach war lesen und schreiben von Hieroglyphen. In diesem Workshop erfahren die TeilnehmerInnen Spannendes über die altägyptischen Zeichen, die fast in Vergessenheit geraten waren und auch von Wissenschaftlern lange nicht entziffert werden konnten. Die Kinder lernen einige Schriftzeichen kennen, schreiben auf echtem Papyrus und gestalten ein Lesezeichen.

Workshop Senet
Workshop Senet
Workshop Skarabäus
Workshop Skarabäus
Workshop Hieroglyphen
Workshop Hieroglyphen