Workshops für Schulklassen u. Kindergärten

Kindergruppen, Schulklassen und Kindergärten

Museumspädagogische Veranstaltungen zur Ausstellung Indianer.Ureinwohner Nordamerikas.
Für Kinder und Schüler verschiedener Altersstufen bieten wir verschiedene Veranstaltungen zu Themen rund um die Welt der nordamerikanischen Indianer an.

Federschmuck
ab Vorschule
Irokese oder Sioux? Häuptling, Krieger oder Tänzer?
Die Kinder erfahren warum Indianer Federn als Kopfschmuck tragen. Besonders gefärbte oder abgeschnittene Federn durften nur verwendet werden, wenn der Indianer bestimmte Heldentaten vollbracht hatte. Bei indianischer Musik basteln sich die Kinder einen Federschmuck und hören anschließend als Indianerkind, Häuptling oder Krieger eine Geschichte.

Lernziele: Mit Phantasie; Vorstellungskraft wird in andere Rollen geschlüpft, eine fremde Kultur über Musik und Erzählung erlebt und der Umgang mit Vorschul-Bastelmaterialien erprobt.

Trommel
ab 1. Klasse
Wer will den Rhythmus vorgeben?
Der Trommler heißt in der Sprache der Sioux „Icabu“. Trommelrhythmen, Lieder und rituelle Tänze nehmen einen großen Stellenwert im kulturellen Leben der Indianer ein. Jeder der Schüler baut sich eine eigene Trommel, die mit indianischen Mustern und Ornamenten bemalt wird.

Lernziele: Handwerkliche Fähigkeiten, Gestaltungsideen und Rhythmusgefühl sind gefragt. Themen sind die indianische Lebensweise, Musik, Nachrichtenübermittlung und Kommunikation, sowie Gemeinschaftserleben.

Adlerkrallenamulett
Ab 2. Klasse
„Der Adler ist für alle Stämme, alle Völker der heiligste Vogel…“
Der Adler wurde als König der Lüfte von vielen Indianern verehrt. Schmuckamulette mit Adlerkrallen und Federn sollen dem Träger Kraft und Mut verleihen. Die Schüler gestalten ein Amulett im Stil der Crow-Indianer und können bei der Verzierung mit farbigen Mustern, Federn, Fellstückchen und Symbolen phantasievolle und kreative Ideen verwirklichen.

Lernziele: Dieser Workshop fördert die Kreativität, den Einfallsreichtum und weckt das Interesse an Gestaltungsideen aus einer uns fremden Kultur. Die Vorstellungs- und Glaubenswelt, die besondere Wertschätzung und Achtung vor der Tierwelt wird thematisiert. Der Workshop spricht vor allem auch Jungen an: – Der Alder als Symbol für Stärke, Heldentum, Freiheit, Kraft und Ausdauer.

Perlenlederarmband
ab 3. Klasse
Das Perlenlederarmband verleiht dir Mut und bietet Schutz!
Farbige Glasperlen waren bei den Indianern ein kostbares Gut – Satteltaschen, Mokassins und Kleidungsstücke wurden damit verziert. Die Perlenarbeiten und der Perlenschmuck gehören zum schönsten und aufwendigsten Kunsthandwerk der Ureinwohner Nordamerikas. Die Schüler entwerfen nach indianischen Vorlagen ein eigenes Perlenmuster und sticken dieses auf einen Streifen aus Leder. Jeder fertigt für sich ein echtes Schmuckstück.

Lernziele: Fingerfertigkeit, Gestaltungsideen, Kunsthandwerk – mit den Armbändern tragen die Kinder ein Stück der indianischen Kultur in ihre Lebenswelten hinein. In diesem Workshop können notwendige Tugenden wie Geduld, Ausdauer, Geschicklichkeit und ein Teil indianischer Kulturgeschichte nachempfunden werden.

Katsina-Figur
Ab 4. Klasse
„Katsinam sind überall und beobachten uns…“
Im Glauben der Hopi-Indinaner sind Katsinam unsichtbare und gutgesinnte Geistwesen, Götter und Seelen verstorbener. In rituellen Tänzen wurden sie um Hilfe gebeten. Damit Kinder die Geisterwelt verstehen lernten, bekamen sie sie als Figuren geschenkt. Aus Gipsvorlagen wählen sich die Schüler eines der Wesen und verleihen ihrer Katsina-Figur durch verschiedene Bemalungen und Ausschmückungen ein individuelles Aussehen.

Lernziele: Kreativität, Gestaltungsideen, Kennenlernen vor anderen Glaubensrichtungen, religiösen Ritualen und Vorstellungen; Die Schüler lernen eine fremdartige Ästhetik und andere Gestaltungsformen kennen. Der Workshop fördert das Verständnis für fremde Kulturen. Weiteres Thema ist das Leben mit der Natur im Jahresrhythmus und den Jahreszeiten.

Traumfänger
Ab 5. Klasse
„Was ein Indianer träumt, ist für ihn Wirklichkeit…“
Aus Perlen, Federn, Leder und Naturmaterialien fertigen die Schüler nach dem Vorbild der Sioux ihren persönlichen Traumfänger. Die verzierten, kunstvoll verknüpft und verspannten Netze sollen dafür sorgen, dass nur gute Träume den Weg in die Gedanken des Schlafenden finden. Gleichzeitig symbolisieren Traumfänger auch den Kreis des Lebens und die enge Verbindung mit der Natur.

Lernziele: Kreativität, Phantasie, Kunsthandwerk. Verständnis für fremde Kulturen und Kennenlernen anderen Glaubensrichtungen, religiösen Ritualen und Vorstellungen, sowie kritisches Hinterfragen von Touristenartikel. Leben mit der Natur – Im Jahresrhythmus und den Jahreszeiten.

Kultur der Lakota
Für alle Altersstufen
Die Autorin und Lakota-Expertin Kerstin Groeper-Schmäling stellt Geschichten, Märchen, Spiele, Musik und Tänze sowie die Sprache der Lakota vor.
Nur freitags von April bis Juli jeweils um 10 und 11 Uhr.

Anmeldung und Information:
Mo - Fr von 9.00 – 17.00 Uhr
Tel.: 0049 (0)8031-365 9036
Email: info.lokschuppen@rosenheim.de

Preise pro Schüler im Klassenverband

Eintritt: 4,00 Euro
Führung: 3,00 Euro (Dauer ca. 45 bis 60 Minuten)
Workshop, inklusive Materialkosten: 4,00 Euro (Dauer 60 Minuten)

Sie können auch für eine private Kindergruppe einen Workshop buchen. Die Kosten hierfür belaufen sich auf 50,00 Euro für bis zu 12 Kinder.