Dinosaurier Giganten Argentiniens

Fotos von der Ausstellung

 

 

   
   
Wirbelsäule des Argentinosaurus huinculensis, dem größten Langhalssaurier der Welt.    
     
   
Ausladen der Skelettteile, die direkt aus Argentinien kommen.    
     
   
Ein Rumpfwirbel des Argentinosaurus ist 130cm breit    
     
   
Aufbau der Ausstellung    
     
   
Ankunft der ersten Container am Lokschuppen    
     
   
Aufbau im Raum Trias    
     
   
Eine Rekonstruktion des Adeopapposaurus Mognai, der erst kürzlich wissenschaftlich beschrieben wurde. Foto: Claus Rammel    
     
   
Austroraptor cabazai, ein Raubsaurier, dessen Körper vermutlich mit haarähnlichen Federn bedeckt war. Foto: Claus Rammel    
     
   
Carnotaurus sasterei, ein ungewöhnlicher Raubsaurier - insbesondere durch seine beiden Hörner am Kopf. Foto: Claus Rammel    
     
   
Eine Rekonstruktion des Eoraptor lunensis- der„Jäger der Morgenröte“ lebte vor 228 Mio. Jahren im Zeitalter der oberen Trias.    
     
   
Skelette im Raum Kreide: Amargasaurus cazaui, Carnotaurus sasterei, Austroraptor cabazai. (von hinten)    
     
   
Eine Rekonstruktion des Frenguellisaurus ischigualastensis, der in der Gegend des heutigen Valle de la Luna auf Jagd ging.    
   
Oberbürgermeisterin Frau Bauer bewundert im Raum Trias den Herrasaurus Ischigualatensis, ein wesentlich weiter entwickelten Archosaurier.    
     
   
Piatnitzkysaurus Floresi lebte vor 160 Mio. Jahren und war möglicherweise in der Lage, größere Langhalsdinosaurier wie den Patagosaurus zu jagen.    
     
   
Besucher im Raum Trias    
     
   
Besucher im Raum Jura    
     
   
Lessemsaurus saupopoides beweist, dass es schon in der Trias riesenhafte Dinosaurier gab.    
     
   
Im Vordergrund der Skelette im Raum Jura steht Giganotosaurus carolinii, ein Raubsaurier, der mit seinen dolchartigen Zähnen problemlos mehrere Besucher verschlingen könnte.    
     
   
Eine Rekonstruktion des Herrerasaurus Ischigualastensis, aus dessen zahlreichen Funden ein fast komplettes Skelett zusammenfügen ließ.    
     
   
Eingang Zeitzonen. Foto: Cuno von Hahn    
     
   
Fuß von Argentinosaurus huinculensis, dem größten Langhalssaurier der Welt- schon sein Schienbein hat eine Länge von 150cm. Foto: Claus Rammel    
     
   
Kritosaurus australis, ein Pflanzenfresser mit ungewöhnlich langen Wirbelfortsätzen. Foto: Claus Rammel    
     
   
Skelett des Unenlagia. Foto: Claus Rammel    
     
   
Unenlagia comahuensis bedeutet patagonischer Halbvogel und beschreibt einen Saurier, der zu Lebzeiten mit haarähnlichen Federn bedeckt war.    
     
   
Skelette im Raum Kreide: von hinten Amargasaurus, Carnotaurus und Austroraptor. Foto: Claus Rammel    
     
   
Vorderbein des Argentinosaurus, dahinter der Unenlagia und der Patagonikus . Foto: Claus Rammel    
     
   
     
   
     
   
Im Forscherquartier    
     
   
Modellbau Museumspädagogik    
     
   
Museumspädagogik