Javascript ist deaktiviert. Dadurch ist die Funktionalität der Website stark eingeschränkt.

Ihr Besuch zu Corona-Zeiten

Verschaffen Sie sich im Folgenden einen Überblick
über die aktuelle Situation.

Das Coronavirus stellt nun schon seit geraumer Zeit unser aller Leben und Alltag auf den Kopf. Neue Einschränkungen sind entstanden, bisherige Gewohnheiten müssen verändert und angepasst werden. Davon bleibt auch das Ausstellungszentrum Lokschuppen Rosenheim nicht verschont und der Besuch ist nur unter Einschränkungen möglich. Auch für uns ist dies eine ungewöhnliche Situation, doch steht für uns die Gesundheit unserer Besucher*innen und Mitarbeiter*innen an oberster Stelle.

 

Grundsätzlich
Das Ausstellungszentrum LOKSCHUPPEN Rosenheim hat regulär geöffnet:

Mo - Fr: 9:00 - 18:00 Uhr | Sa, So, Fei: 10:00 - 18:00 Uhr

 

Tickets

Wo kann ich Tickets für das Ausstellungszentrum Lokschuppen und die Ausstellung „SAURIER“ kaufen?
Da unser tägliches Besucherkontingent limitiert ist, empfehlen wir Tickets für die Ausstellung SAURIER vorab online zu kaufen.

Um die Infektionsschutzvorgaben und das Abstandsgebot mit der maximalen Personenanzahl pro Quadratmeter einhalten zu können, haben wir komplett auf Zeitfenster-Tickets umgestellt. Das bedeutet: Sie betreten die Austellung während des von Ihnen gewählten Zeitfensters und bleiben so lange Sie möchten (Schließung: 18:00 Uhr). Auch der Wiedereintritt ist möglich. Hierbei entstehen je nach Zeitfensterauslastung eventuell Wartezeiten am Drehkreuz/Eingang zur Ausstellung.

Sie haben keine Möglichkeit ein Online-Ticket zu kaufen? Rufen Sie uns gerne rechtzeitig an oder schreiben Sie uns eine Email - Wir finden eine Lösung!

Mo - Do: 09:00 – 15:30 Uhr

Fr: 9:00 - 12:00

Tel.: +49(0)8031 / 365 9036

lokschuppen@vkr-rosenheim.de

 

Muss ich mich beim Kauf auf ein Datum und ein Zeitfenster festlegen?
Ja, Tickets werden derzeit ausschließlich mit festem Besuchsdatum sowie fixem Zeitfenster (1,5 h) verkauft. Nur in dem vorab ausgewählten Zeitraum sind die Tickets gültig - d.h., dass in dieser Zeit der Zutritt in die Ausstellung erfolgen muss. Die Aufenthaltsdauer ist dann jedoch unbegrenzt. Auch der Wiedereintritt ist möglich. Hierbei entstehen je nach Zeitfensterauslastung eventuell Wartezeiten am Drehkreuz/Eingang zur Ausstellung. Mit Ihrem Online-Zeitfenster-Ticket können Sie über das Drehkreuz am Eingang der Ausstellung direkt die Ausstellung SAURIER betreten.

 

Mein gewünschtes Datum und/oder Zeitfenster kann nicht ausgewählt werden?
Das gewünschte Datum und/oder Zeitfenster ist ausverkauft. So stellen wir sicher, dass es im Gebäude nicht zu voll wird und der Sicherheitsabstand von Besucher*innen und Mitarbeiter*innen stets eingehalten werden kann.

 

Kann ich das gewählte Datum und/oder Zeitfenster nachträglich wechseln?
Nein, Sie können das Zeitfenster nach Kaufabschluss nicht mehr selbständig verändern bzw. wechseln. Bitte kontaktieren Sie uns wenn Sie Datum und/oder Zeitfenster verschieben müssen. Bitte beachten Sie jedoch, dass gekaufte Tickets von Rückgabe und Widerruf ausgeschlossen sind.

Mo - Do: 09:00 – 15:30 Uhr

Fr: 9:00 - 12:00

Tel.: +49(0)8031 / 365 9036

lokschuppen@vkr-rosenheim.de

 

Sie haben Ihr Zeitfenster verpasst?
Wenden Sie sich gerne telefonisch oder per Email an uns - wir finden eine Lösung!

Mo - Do: 09:00 – 15:30 Uhr

Fr: 9:00 - 12:00

Tel.: +49(0)8031 / 365 9036

lokschuppen@vkr-rosenheim.de

Sie erreichen uns nicht oder das Büro ist nicht besetzt? Sprechen Sie unser Personal vor Ort an - Wir werden versuchen Sie in einem der nächsten Zeitfenster einzulassen.

 

Brauchen Kinder unter 5 Jahren auch ein Ticket?
Ja. Für Kinder im Alter von 0 bis 4 Jahren gibt es online kostenfreie Zeitfenstertickets.

 

Ist die Ausstellung für Kinder unter 5 Jahren geeignet?
Wir empfehlen die Ausstellung ab 5 Jahren – aus diesem Grund sind Kinder unter 5 Jahren frei. Ihr Kind benötigt trotzdem Ihre Hilfe um die Ausstellungsinhalte erfassen zu können, da es keine separate Kinderebene gibt. Gerade die lebensgroßen Modelle der Saurier begeistern unsere kleinen Besucher oftmals. Sie kennen Ihr Kind jedoch am besten und können die Sachlage sicherlich am Besten einschätzen. Es ist auf jeden Fall zu beachten, dass es in der Ausstellung sehr dunkel und manchmal auch laut ist – sollte Ihr Kind damit Schwierigkeiten haben raten wir von einem Besuch eher ab. Auch die lebensgroßen Modelle der Saurier können schon mal furchteinflößend auf unsere Kleinsten Besucher sein. Sie haben in jedem Fall die Möglichkeit die Ausstellung jederzeit zu verlassen um eine Pause etc. zu machen. Der Wiedereintritt ist möglich. Hierbei entstehen je nach Zeitfensterauslastung eventuell Wartezeiten am Drehkreuz/Eingang zur Ausstellung. Ein Rückerstattung des Eintrittspreises ist jedoch nicht möglich sollten Sie vor Ort feststellen, dass die Ausstellung für Ihr Kind nicht geeignet ist.

 

Vor Ort kann ich keine Tickets kaufen?
Die Kasse vor Ort ist besetzt. Je nach Kontingentauslastung ist ein Ticketerwerb vor Ort möglich. Sollten unsere Kontigente ausverkauft sein, ist leider kein Ticketverkauf vor Ort möglich. Wir bitten deshalb um den Kauf eines Onlinetickets, da Sie so innerhalb des von Ihnen gewählten Zeitfensters garantierten Zutritt in die Ausstellung erhalten.

 

Muss ich innerhalb des gebuchten Zeitfensters das Ausstellungszentrum Lokschuppen Rosenheim wieder verlassen?
Nein, das beim Ticketkauf ausgewählte Zeitfenster bezieht sich in nur auf den Einlasszeitraum. Die Aufenthaltsdauer ist unbegrenzt.

 

Finden Führungen oder Workshops statt?
Ja, ab sofort können Führungstickets für öffentliche Führungen und Workshops online gekauft werden: https://tickets.lokschuppen.de/de/saurier-giganten-der-meere

Führungen und Workshops für Gruppen- und Schulklassen dürfen ab sofort wieder durchgeführt werden.

Informationen und Buchung:

Bereits vor April gebuchtes Programm findet wie beauftragt statt.

Für Schulklassen, Kigas, Kitas etc. gilt: max. Gruppenstärke wie auch im Unterricht etc.

Für alle anderen Gruppen gilt: max. 20 Personen

Für weitere Auskunft & Rückfragen kontaktieren Sie uns bitte unter

 

Sind beide Eingänge regulär geöffnet?
Nein, der Eingang für Besucher*innen ist nur über den neuen Anbau (Richtung Parkhaus P1) möglich. Der Ausgang für alle Gäste führt auf den Vorplatz. Achten Sie bitte besonders auf die Beschilderungen und Hinweise vor Ort. Innerhalb des Gebäudes gibt es eine beschilderte „Einbahnstraßenregelung“.

 

Warum werden die Eintrittspreise nicht gesenkt?
Die durch das Coronavirus bedingte Schließung wird uns noch einige Zeit vor besondere Herausforderungen stellen. Lange Wochen fehlten jegliche Einnahmen. Zwar öffnet das Ausstellungszentrum Lokschuppen nun wieder, allerdings bedeuten die strengen Einschränkungen für uns auch weitere finanzielle Einbußen durch deutlich geringere Besucherzahlen. Wir refinanzieren unsere Ausstellungen zum allergrößten Teil durch Ihre Eintrittsgelder.

 

Gibt es derzeit keine ermäßigten Tickets?
Folgende Ermäßigungen werden im Webshop gewährt: Rabatt für Familien, Rabatt für Schüler*innen & Studenten*innen, Freitagsrabatt für Senioren, Rabatt für Personen mit Behinderung (inkl. ggf. nötiger kostenfreier Begleitperson). Weitere Ermäßigungen können im Webshop leider nicht gegeben werden. Sollten Sie eine unserer anderen Ermäßigungen in Anspruch nehmen wollen kontaktieren Sie uns bitte rechtzeitig, damit wir Ihnen in die gewünschten Tickets zur vor Ort Abholung/Bezahlung reservieren können.

Mo - Do: 09:00 – 15:30 Uhr

Fr: 9:00 - 12:00

Tel.: +49(0)8031 / 365 9036

lokschuppen@vkr-rosenheim.de

 

Können Menschen mit Behinderung gerade gar nicht in die Ausstellung?
Gegen Vorlage eines gültigen Nachweises am Eintritt können Sie mit Ihrem Zeitfenster-Ticket selbstverständlich die Ausstellung besuchen.

 

Was ist, wenn ich bereits ein gültiges Ticket oder eine Freikarte habe?
Gerne reservieren wir Ihnen einen "Platz" in unseren Zeitfenster-Kontingenten, sodass Ihr Ticket reguläre Gültigkeit besitzt! Bitte wenden Sie sich telefonisch an uns und teilen Sie uns Ihren Besuchstag sowie Uhrzeit und Personenanzahl mit.

Mo - Do 09:00 – 15:30 Uhr

Fr 9:00 - 12:00

Tel.: +49(0)8031 / 365 9036

 

Wie kann ich einen Wertgutschein einlösen?
Gerne reservieren wir Ihnen einen "Platz" in unseren Zeitfenster-Kontingenten, sodass Sie Ihren Wertgutschein vor Ort in ein regüläres Ticket einlösen können. Bitte wenden Sie sich telefonisch an uns und teilen Sie uns Ihren Besuchstag sowie Uhrzeit und Personenanzahl mit.

Mo - Do 09:00 – 15:30 Uhr

Fr 9:00 - 12:00

Tel.: +49(0)8031 / 365 9036

 

Mitglieder im Freundeskreis Lokschuppen Rosenheim e.V.

Kann ich mit meinem Freundeskreisausweis nach wie vor die Ausstellung besuchen, wann ich möchte?
Ihr Freundeskreisausweis gilt selbstverständlich weiterhin. Sie können damit direkt über das Drehkreuz in die Ausstellung gehen. Gerne reservieren wir Ihnen einen "Platz" in unseren Zeitfenster-Kontingenten! Bitte wenden Sie sich telefonisch an uns und teilen Sie uns Ihren Besuchstag sowie Uhrzeit und Personenanzahl mit.

Mo - Do 09:00 – 15:30 Uhr

Fr 9:00 - 12:00

Tel.: +49(0)8031 / 365 9036

 

Vorsichtsmaßnahmen

  • Im Ausstellungsbereich sind Ein- und Ausgang getrennt, der Rundgang ist von vornherein als „Zwangsführung“ angelegt.
  • Der Zutritt zur Ausstellung wird durch das elektronisch gesteuerte Drehkreuz auf die maximal zulässige Besucherzahl limitiert. Wird die maximale Besucherzahl erreicht, ist das Drehkreuz am Eingang blockiert. Erst wenn z.B. zwei Besucher durch das Drehkreuz am Ausgang die Ausstellung verlassen, gibt das Drehkreuz am Eingang den Zutritt wieder für zwei Personen frei.
  • Der Zutritt in das Gebäude bzw. in die Foyers wird an den Eingängen geregelt, kontrolliert, gezählt und gelenkt. Es dürfen sich jeweils nur 146 Besucher in der Ausstellung und 54 Gäste im Foyer aufhalten.
  • Es herrscht Maskenpflicht im gesamten Gebäude (ausgenommen Kinder bis 5 Jahre)
  • Kontaktflächen (Türgriffe etc.) und Toiletten werden fortlaufend gereinigt und desinfiziert.
  • An den Eingangstüren, in den Toiletten und im Kassenbereich stehen Spender für Handdesinfektion bereit. 
  • Audioguide-Geräte, die Besucher während Ihres Ausstellungsrundgangs nutzen, werden nach jeder Rückgabe gründlich gereinigt und desinfiziert. Die Geräte funktionieren ohne Kopfhörer.
  • Mit dem Smartphone-Audioguide (Zugang über die Ausstellungskasse zu erwerben) haben Gäste die Möglichkeit, mit ihrem eigenen Gerät eine geführte Tour durch die Ausstellung zu machen.
  • Interaktive Medien und mechanische Elemente, die von Besucher*innen in der Ausstellung berührt werden, werden regelmäßig vom Ausstellungspersonal gereinigt und desinfiziert.

 

Verhaltensregeln
Selbstverständlich gilt auch im Ausstellungszentrum Lokschuppen Rosenheim der Mindestabstand von 1,5 Metern. Um das Einhalten dieser Verhaltensregeln sicherzustellen, kommt der Bewachungsservice zum Einsatz.

Diese Webseite nutzt Cookies

Diese Webseite nutzt Cookies zur Verbesserung des Erlebnisses unserer Besucher. Bitte aktivieren Sie die Annahme von Cookies. Einige dieser Cookies sind technisch zwingend notwendig, um gewissen Funktionen der Webseite zu gewährleisten. Darüber hinaus verwenden wir einige Cookies, die dazu dienen, Informationen über das Benutzerverhalten auf dieser Webseite zu gewinnen und unsere Webseite auf Basis dieser Informationen stetig zu verbessern.